Logo Männerchor Eintracht
Headergrafik Headergrafik Headergrafik

Singen!

Letztendlich dreht sich in einem Chor natürlich zunächst alles um das Singen – so ist das auch bei uns. Einmal wöchentlich (mit Ausnahme der Sommerpause) treffen wir uns, um neue Lieder zu lernen, um bekannte Stücke zu wiederholen und an unserem Klangbild zu feilen. Darüber hinaus ziehen wir uns für besondere Projekte oder für umfangreiche neue Werke zu Intensivproben über ein ganzes Wochenende zurück. Neue Sänger begrüßen wir immer gerne zu unseren Proben. Auch wenn der Einstieg bisweilen mit hohen Hürden verbunden ist, es lohnt sich. Singen kann jeder! Gemeinsames Singen verbindet, macht gute Laune und hält nachweislich vor allem auch gesund.

Repertoire

wöchentliche Proben

jeden Mittwoch, 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr

Pfarrheim „Sankt Hubertus“
Stadt Blankenberg
Markt 15
53773 Hennef

Geselligkeit

Intensivproben

Regelmäßig vor besonderen Projekten

Ein ganzes Wochenende nur für den Gesang. Hierfür buchen wir einen geeigneten Proberaum mit angeschlossener Übernachtungsmöglichkeit im näheren oder auch weiteren Umkreis von Stadt Blankenberg.

Gelerntes zu Gehör bringen

Ziel unserer Proben ist natürlich, dass wir das Gelernte auch zu Gehör bringen möchten. Bei regelmäßigen Auftritten zeigen wir unser Können. So ist unser jährliches vorweihnachtliches Konzert am zweiten Adventsonntag schon zur Tradition geworden. Darüber hinaus freuen wir uns, wenn wir unserem Publikum das eine oder andere besondere Ambiente präsentieren können. Damit nicht das Besondere zur Gewohnheit wird, versuchen wir immer wieder neue Bühnen für unsere Auftritte zu finden. Gerne begrüßen wir auch Sie zu einer unserer nächsten Veranstaltungen.

Repertoire

Vorweihnachtliche Konzerte

Bereits seit 2003 veranstalten wir jährlich am zweiten Adventssonntag unter einem jeweils wechselnden Motto unsere vorweihnachtlichen Konzerte in der Pfarrkirche „Sankt Katharina“ in Stadt Blankenberg.

Auftritte

Besondere Locations

Openair auf dem Marktplatz in Stadt Blankenberg, die Rotunde des Steigenberger Grandhotels auf dem Petersberg, das Galerie-Salonschiff „Rheinprinzessin“: alles Beispiele für Konzerte, bei denen wir uns in einem besonderen Rahmen präsentiert haben.

Geselligkeit

Auftritte auf unseren Chorfahrten

Dome, Kirchen, Marktplätze, Rathäuser: auf unseren Chorfahrten gibt es immer wieder Gelegenheit, uns und unseren Gesang darzubieten. Mal spontan, mal geplant – mit unbekanntem Publikum ist es immer spannend zu sehen, wie unser Gesang bei den Zuhörern ankommt.

Unser Repertoire

Wir stehen in der Tradition einer über 100jährigen Chorgeschichte und pflegen daher auch traditionelle Chorliteratur. Trotz unserer 100jährigen Geschichte sind wir Teil einer modernen Gesellschaft. Darum kommt auch modernes Liedgut in unseren Proben und Konzerten nicht zu kurz. So war und ist es schon immer unser Ziel, Traditionelles zu bewahren und Neues zu wagen. Wir sind immer offen für Vorschläge und Anregungen.

Unser Repertoire stellt einen Querschnitt durch die aktuelle Männerchorliteratur dar, sodass wir in der Lage sind, je nach Anforderung die geeigneten Lieder auszuwählen. Natürlich ist unser Repertoire ständigem Wandel unterzogen und nicht „festzementiert“. Wir lernen immer gerne neue Stücke dazu.

Ein kleiner Ausschnitt aus unserem Repertoire:

Repertoire

Modernes

Über den Wolken
Reinhard Mey

Ich war noch niemals in New York
Udo Jürgens

Welch´ ein Geschenk ist ein Lied
Reinhard Mey

Hey Kölle, du bes e Jeföhl!
Höhner

Achtzig Millionen
Martin Fliegenschmidt/Max Griesinger/David Jürgens/Alexander Zuckowski

Stääne
F. Binninger/R. Kowalak

Unsere Stammbaum
Bläck Fööss

Conquest of Paradise
Vangelis

Du bes die Stadt
Bläck Fööss

Ich wollte wie Orpheus singen
Reinhard Mey

Auftritte

Kirchliches/​Weihnachtliches

Feliz Navidad
José Feliciano

Und wieder ist Weihnacht (Happy X-Mas – War is over)
John Lennon

I´m dreaming of a white Christmas – White Christmas
Irving Berlin

Geh, ruf es von den Bergen (nach dem Spiritual: Go, tell it on the Montain)

Jingle bells

Ave Maria

Vater unser
Hanne Haller

Herr. Gib uns Frieden
Horst Best

Deutsche Messe
Franz Schubert

Missa breve
Charles Gounot

Geselligkeit

Traditionelles

In einem kühlen Grunde
Friedrich Silcher

Trinkkanon
Wolfgang Amadeus Mozart

O du wunderschöner deutscher Rhein
Rudolf Förster

Blankenberger Sänger (Froh wollen wir singen)
Kurt-Adolf Thelen/Georg Rüssmann

Tulpen aus Amsterdam
Ralf Arnie